TCM

Was ist TCM?

Die Anwendung von natürlichen Wirkstoffen zur Heilung von Krankheiten oder zur Linderung von körperlichen und seelischen Beschwerden hat in China eine fast 5000-jährige Tradition. Bei uns ist diese Heilmethode unter dem Begriff TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – bekannt.
Das Besondere der TCM ist der ganzheitliche Ansatz:
In der Chinesischen Medizin betrachtet der Therapeut nicht ein einzelnes krankes Organ, sondern schaut auf den gesamten Organismus, um dort Hinweise zu finden, weshalb der Körper oder die Seele gerade an jener Stelle schwach ist.

Anders als die Allopathie will diese Heilmethode in erster Linie nicht nur reparieren, sondern nachhaltig heilen – durch eine ganzheitliche Stärkung der Selbstheilungskräfte. Dabei kommen neben Naturprodukten verschiedene Praktiken zum Einsatz wie Akupunktur, Qi Gong, Tai Chi oder Massagetechniken. Diese Methoden sind bei uns seit den 70er Jahren etabliert, ihre Wirkungen sind nachgewiesen und seit langem schon werden sie auch von Schulmedizinern verordnet. So ergänzen oder ersetzen sie bei ganz unterschiedlichen Beschwerden die schulmedizinischen Angebote.

Einen wesentlichen Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin bildet die Anwendung von chinesischen Heilkräutern, die auch Drogen genannt werden. Der Begriff „Droge“ kommt vom Althochdeutschen im Sinne von „trocken“. Drogen sind also Pflanzen, die durch Trocknung haltbar und verwertbar gemacht werden.

Und genau da kommen wir als Ihre Apotheke ins Spiel!